Skip to content

Eine neue Zeit braucht eine neue Energie.

Liebe Geschäftspartnerin, lieber Geschäftspartner, liebe Kundin, lieber Kunde,

bereits seit 2016 unternimmt Total erhebliche Anstrengungen, um die Herausforderung des Klimawandels anzunehmen und in seine globale Strategie mit einzubeziehen.

Ein ehrgeiziges Vorhaben, das sich nur mit großen Änderungen umsetzen lässt. Im Mai 2020 erklärte Total das Ziel, CO2-Neutralität bis 2050 zu erreichen, gemeinsam mit der Gesellschaft und für alle Aktivitäten des Unternehmens – von der Herstellung bis zur Nutzung der verkauften Energieprodukte durch den Kunden.

Seit September 2020 setzt Total diese Ambition in einer zehnjährigen Strategie um, mit der sich der Konzern in ein Multi-Energie-Unternehmen wandeln wird. Diese Strategie basiert auf der Expansion zweier Schlüsselbereiche – Erdgas und erneuerbare Energien.

Aus Total wird TotalEnergies.

Mit der Namensänderung verankert TotalEnergies seine Strategie der Umwandlung in ein Multi-Energie-Unternehmen in seiner Identität.

Der neue Name und die neue visuelle Identität verkörpern den Kurs, den TotalEnergies entschlossen eingeschlagen hat: den eines Multi-Energie-Unternehmens, das seine Mission umsetzt, Energie zu produzieren und zu liefern, die zunehmend erschwinglich, zuverlässig und sauber ist.

„Energie ist Leben. Wir alle brauchen sie und sie ist eine Quelle des Fortschritts. Um angesichts der klimatischen Herausforderung einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Planeten zu leisten, bewegen wir uns heute gemeinsam in Richtung neue Energien. Energie erfindet sich neu und diese Energiereise ist unsere. Unser Ziel ist es, ein wesentlicher Akteur der Energiewende zu sein. Deshalb wandelt sich Total und ändert seinen Namen zu TotalEnergies.“

Patrick Pouyanné, Chairman und CEO von TotalEnergies

Ein sichtbares Zeichen der Veränderung – das Logo.

Entdecken Sie mehr über TotalEnergies auf unserer dafür eingerichteten Seite.

Unsere neue Identität.

Das Logo

Das T und das E von TotalEnergies beschreiben ein Symbol, die Energiereise.

Der Name

TotalEnergies ist ein einziger Name, im Plural, für alle Energien und alle Talente. Die Typografie zeichnet dieses Wort zusammenhängend.

Die Reise

Es ist eine Reise, ein Weg, dessen Verlauf in Bewegung ist. Er beginnt bei unserem Ursprung, Total, und führt zur neuen Marke TotalEnergies.

Die Farben

Es gibt sieben Farben, für ebenso viele Energien. Wir gehen von einer Farbe zur anderen, von einer Energie zur anderen. Rot, die historische Farbe der Marke, ist der Ausgangspunkt für diese Transformation.

 

TotalEnergies, die Energie der Zukunft.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ein neues Unternehmenskapitel aufzuschlagen und gemeinsam in eine klimaneutrale Zukunft aufzubrechen.

Christian Cabrol

Geschäftsführer, TOTAL Deutschland GmbH

31. Mai 2021

Die Anpassungen des Firmennamens in allen rechtlich relevanten Dokumenten und Prozessabläufen werden in der nächsten Zeit folgen, wenn auch die Umfirmierung im Handelsregister eingetragen ist. Verträge müssen nicht geändert werden, da die rechtliche Identität des Unternehmens erhalten bleibt.