Skip to content

Rubia Optima

Rubia Motoröle / Rubia Optima

Rubia Optima
mit Inno-Boost-Technologie

Bereit für das nächste Kapitel in Sachen Motorentechnologie​

Rubia Optima Produkte bieten hervorragenden Schutz für Motoren und Nachbehandlungssysteme und sorgen für verlängerte Ölwechselintervalle bei der neuesten und saubereren Motorengeneration.​

Vorteile von Rubia Optima mit Inno-Boost-Technologie​

  • Höhere Verfügbarkeit und reduzierte Wartungskosten
  • Geht über die Spezifikationen API CK-4 und FA-4 hinaus
  • Längere Lebensdauer des Motoröls
  • Sehr lange Lebensdauer der Ausrüstung

Rubia Optima Produkte mit Inno-Boost-Technologie beruhen auf der richtigen Kombination wirksamer Anti-Oxidationsmoleküle. Diese aktiven Moleküle verhindern die Bildung von Radikalen und halten die Kohlenwasserstoffketten intakt. Deshalb behält das Motoröl länger eine stabile Viskosität und unveränderte Merkmale.​

Bis zu 76% weniger Viskositätsanstieg im Vergleich zu den Grenzwerten der API CK-4.*

*Volvo T13-Test (KV 40 Viskositätszunahme über 300 bis 360 Stunden).

Rubia Optima performances graphic

Rubia Motoröl-Sortiment

Rubia Optima
mit Inno-Boost-Technologie

wurde für Motoren der neuesten Generation entwickelt und freigegeben. Es sorgt für eine lange Lebensdauer des Motors in Verbindung mit verlängerten Ölwechselintervallen.

Spezifikation API FA-4:

  • Strengste API-Spezifikation.
  • Signifikante Einsparnisse beim Kraftstoffverbrauch: Das TOTAL RUBIA OPTIMA Sortiment sorgt mit seinen Produkten nach API FA-4 dank der innovativen Öltechnologie von TotalEnergies für zusätzliche Kraftstoffeinsparungen. Diese Produkte weisen eine niedrigere HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear, zwischen 2,9 cP und 3,2 cP) als herkömmliche kraftstoffsparende Produkte (3,5 cP und mehr) auf. Die Absenkung der HTHS-Viskosität von 3,5 cP auf 3,0 cP ermöglicht laut führender LKW-Hersteller eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung von 0,5% im Vergleich zu den herkömmlichen kraftstoffsparenden Produkten.
  • Diese Produkte sind nicht rückwärtskompatibel. Für die Verwendung befolgen Sie bitte die Herstellerempfehlungen.
Produktname Grundöl-
Technologie
Fuel Economy LOW SAPS Internationale Spezifikationen Freigaben Erfüllt die
Anforderungen von
Rubia Optima
4100 XFE
5W-30
Vollsynthetisch​ yes yes API FA-4 Volvo VDS-5,
Renault Trucks RLD-5,
Mack EO-S5,
MB-Approval 228.61
-
Rubia Optima
2600 XFE
5W-30
Vollsynthetisch​ yes yes API FA-4 MB-Approval 228.61 Cummins CES
20087
Rubia Optima
5100 XFE
5W-20
Synthetisch yes yes API FA-4 MAN M 3977,
Scania LDF-5
Cummins CES 20087

Rubia Optima 4100 XFE 5W-30

Grundöl-
Technologie
Vollsynthetisch
Fuel Economyyes
LOW SAPSyes
Internationale Spezifikationen
-
Freigaben
MAN M 3977
Erfüllt die Anforderungen von
-

Rubia Optima 2600 XFE 5W-30

Grundöl-
Technologie
Vollsynthetisch
Fuel Economyyes
LOW SAPS yes
Internationale Spezifikationen
API FA-4
Freigaben
Volvo VDS-5,
Renault Trucks RLD-5,
Mack EO-S5,
MB-Approval 228.61
Erfüllt die Anforderungen von
-

Rubia Optima 5100 XFE 5W-20

Grundöl-
Technologie
Synthetisch
Fuel Economy yes
LOW SAPSyes
Internationale Spezifikationen
API FA-4
Freigaben
MB-Approval 228.61
Erfüllt die Anforderungen von
Cummins CES 20087

API CK-4 Spezifikation:

  • Neueste API-Spezifikation, übertrifft API CJ-4.
  • Kann verwendet werden, um Ihr aktuelles Motoröl zu ersetzen.
Produktname Grundöl-
Technologie
Fuel Economy LOW SAPS Internationale Spezifikationen Freigaben Erfüllt die
rAnforderungen von
Rubia Optima
1100 FE
10W-30
Übliche Grundöl-
Qualität
- - API FA-4/CJ-4/
CI-4+/CI-4/CH-4
Cummins CES 20086,
DDC DFS 93K222,
Mack EO-S 4.5,
MB-Approval 228.31,
Renault Trucks RLD-3,
Volvo VDS-4.5,
Ford WSS-M2C 171-F1
DAF,
Iveco
Rubia Optima
1100 FE
15W-40
Übliche Grundöl-Qualität yes yes ACEA E7, E9
API CK-4/CJ-4/
CI-4+/CI-4/CH-4
Cummins CES 20086,
DDC DFS 93K222,
Mack EO-S 4.5,
MB-Approval 228.31,
Renault Trucks RLD-3,
Volvo VDS-4.5,
Ford WSS-M2C171-F1
DAF,
Iveco
Rubia Optima
1100
FE 15W-40
(Also suitable for CNG/LNG Engines)
CONVENTIONAL - yes ACEA E9, E7
API CK-4/CJ-4/
CI-4+/CI-4/
CH-4/SN
Cummins CES 20086,
DDC DFS 93K222,
Mack EO-S 4.5,
MB-Approval 228.31,
Renault Trucks RLD-3,
Volvo VDS-4.5,
Ford WSS-M2C171-F1
DAF,
Iveco

Rubia Optima 1300 15W-40

Base Oil Technology
Synthetic
technology
Fuel Economy
-
Low-SAPS
-
International Specifications
API CK-4/CJ-4/
CI-4+/CI-4/
CH-4
OEM Approvals
Cummins CES 20086,
DDC DFS 93K222,
Mack EO-S 4.5,
MB-Approval 228.31,
Renault Trucks RLD-3,
Volvo VDS-4.5,
Ford WSS-M2C171-F1
OEM Meets the requirements of
DAF, Iveco

Rubia Optima 1100 FE 10W-30

Grundöl-Technologie
Übliche Grundöl-Qualität
Fuel Economy yes
LOW SAPS yes
International Specifications
API CK-4/CJ-4/
CI-4+/CI-4/
CH-4
OEM Approvals
Cummins CES 20086,
DDC DFS 93K222,
Mack EO-S 4.5,
MB-Approval 228.31,
Renault Trucks RLD-3,
Volvo VDS-4.5,
Ford WSS-M2C171-F1
OEM Meets the requirements of
DAF, Iveco

Rubia Optima 1100 15W-40 (Also suitable for CNG/LNG Engines)

Grundöl-Technologie
Conventional
Fuel Economy
-
LOW SAPSyes
Internationale Spezifikationen
ACEA E9, E7
API CK-4/CJ-4/
CI-4+/CI-4/
CH-4/SN
Freigaben
Cummins CES 20086,
DDC DFS 93K222,
Mack EO-S 4.5,
MB-Approval 228.31,
Renault Trucks RLD-3,
Volvo VDS-4.5,
Ford WSS-M2C171-F1
Erfüllt die Anforderungen von
DAF, Iveco